Unsere Erzieher*innen

Annika Schulze, Leitung, Erzieherin

Mein Name ist Annika Schulze, ich bin 1990 geboren und wohne in Bamberg. Ich arbeite seit März 2019 als pädagogische Leitung bei den Kleinen Strolchen.

Von 2008 bis 2013 habe ich in Bamberg meine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Während und nach der Ausbildung habe ich in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen Erfahrungen gesammelt. Die Arbeit bei den „Strolchen“ macht mir jeden Tag aufs neue Spaß. Ich schätze die Vielfältigkeit an meinem Beruf, das gemeinsame Entdecken und Forschen mit den Kindern, aber auch die partnerschaftliche Beziehung zu den Eltern, die das familiäre Konzept bietet, ist eine große Bereicherung. Ich freue mich noch auf ganz viele schöne Jahre bei den Kleinen Srolchen und darauf, noch viele neue „kleine“ und „große“ Strolche im Laufe der Zeit kennenzulernen.

Penelope Maier, Kinderpflegerin

Mein Name ist Penelope Maier, ich bin 21 Jahre alt und  seit Juni 2022 Teil des Pädagogischen Teams der Kleinen Strolche. 
Meine Ausbildung absolvierte ich 2021 in Bamberg an Fachakademie für Sozialpädagogik der Caritas. Die Kleinen Strolche bieten mir viel Freiheit mich mit den Kindern kreativ auszuleben, was ich sehr zu schätzen weiß. Dabei gefällt es mir besonders, dass dies in einem familiären Rahmen geschieht. Sowohl von Seiten der Eltern als auch des Teams gibt es  immer wieder tolle neue Anregungen, den Alltag mit den Kindern bunt und bedürfnisorientiert zu gestalten. Ich freue mich darauf die Kinder weiterhin auf ihrer Entdeckungsreise begleiten zu dürfen.

Ibo Mohamed, Berufspraktikant

Mein Name ist Ibo Mohamed und ich bin 24 Jahre alt. Im Zuge meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, an der Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg, verbringe ich dieses Jahr bei den „Kleinen Strolchen“. Als Jahrespraktikant arbeite ich gemeinsam mit dem pädagogischen Team und den Eltern. Dabei kann ich durch bereits Erlerntes, als auch durch neu gesammelte Erfahrungen den Alltag der Kinder mitgestalten. In meiner Freizeit bin ich politisch aktiv. Da mir dies sehr wichtig ist, thematisiere ich mit den Kindern immer wieder den Klimakrise und Umweltschutz. Die „Kleinen Strolche“ basieren auf viel Vertrauen sowohl zwischen dem Team, den Eltern, als auch den Kindern. Das miterleben zu dürfen bereitet mir jeden Tag aufs Neue große Freude. Ich bin gespannt auf die weitere Zeit mit den Strolchen!

Paula Hilfenhaus, Erzieherin „Elternzeit

Ich bin Paula, zweifach Mama, wohne in Bamberg und arbeite seit 2016 bei den Strolchen. Schon zu Beginn meiner Ausbildung habe ich in einer Elterninitiative gearbeitet und dort habe ich für mich die Wichtigkeit der engen zusammen Arbeit zwischen Eltern und Erzieher*innen erkannt. Partizipation und Kokonstruktion sind für mich die Grundpfeiler meiner pädagogischen Arbeit.
Ich lasse mich gerne von der Welt und Sichtweise der Kinder verzaubern.
Das enge und vertraute miteinander sowie die pädagogische Arbeit bringen immer wieder neue und abwechslungsreiche Tage mit sich, die mir großen Spaß bereiten.